Das bin ich


Hallo liebe Besucher,
ich bin Perpetue (kurz: Peppy) und bin Mutter von zwei Kindern und will euch bei der richtigen Pflege eurer Afrohaare helfen.

Früher hatte ich die typischen Frisuren. Haarverlängerung, Raster, glatte Haare relaxt und so weiter. Warum? Weil ich einfach nicht wusste dass meine Haare auch auf natürliche Weise schön aussehen können. Mir wurde immer beigebracht, dass Afrohaare nicht schön sind und so habe ich wie viele andere versucht dem Schönheitsideal nach zu eifern.

Die Geschichte meiner Haare war nie eine Schöne. Ich merkte wie meine Familie von der Pflege überfordert war und kein Mitleid zeigten. Die Haare wurden beim Kämmen gezogen und gerissen dass ich weinte. Für meine Mama gab es keine schonendere Möglichkeit die Haare zu behandeln, weil sie es eben auch nicht besser wusste. Und nur ein Blick auf Freunde und Bekannte zeigte mir, dass niemand seine eigenen Afrohaare mit Stolz trug. Die einzigen "Naturals" waren kurz geschoren und der Rest trug Perücken oder Haarverlängerungen. Von Afrohaaren keine Spur.

Im Jahr 2011 hatte ich meine Haar das letzte mal mit Creme chemisch relaxt. Dazu kam es durch die aggressive Chemie häufig zu schmerzhaften Verbrennungen. Da erkannte ich zum ersten Mal den Teufelskreis in dem ich steckte. Die Creme und falsche Pflege zerstörten meine Haare so sehr, dass ich gezwungen war die Schäden durch falsche Haare zu verstecken. Ich dachte "Wie kann es sein, dass alle Menschen auf der Welt ihre natürlichen Haare tragen und es bei Afrikanern nicht möglich ist?"

So konnte es nicht weiter gehen und ich begann meine Recherche an diesem Tag. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht viele deutsche Quellen zum Thema Afrohaare.

Am 7. Mai 2012 schnitt ich zum ersten Mal meine kaputten Haare bis zu meinen natürlich gewachsenen Locken herunter. Das Datum werde ich nie vergessen. Bis die Haare so weit waren dauerte es ungefähr 3 Monate. Auf Englisch heißt das übrigens big chop.

An dem darauf folgenden Arbeitstag fühlte ich mich wie an meiner Einschulung. Nur das ich diesmal alleine war. Viele meiner Arbeitskollegen erkannte mich fast gar nicht. Die Reaktionen waren aber eindeutig. Alle meine hellhäutigen Kollegen und Freunde fanden dass meine Haare sooooo schön aussehen. Alle meine dunkelhäutigen Freunde fanden meine Haare schrecklich. Sie gaben mir eine Woche bis ich wieder mit Raster zur Arbeit komme.

Jetzt bin ich nach 10 Jahren nach wie vor natural und bisher auch nie rückfällig geworden. In der Zeit war ich immer auf der Suche nach den passende Haarprodukten. DM und Rossmann nahmen einige Produkte ins Programm und der natürliche Look und das Wissen darüber verbreitete sich immer weiter.

Heute kann ich gar nicht glauben welch unnötiger Tortour ich meinen Haaren so viele Jahr ausgesetzt hatte. Und ich bin so froh, dass ich meinen Kindern diese Erfahrungen ersparen werde. Heute kann ich mit meinen Kindern ganz normal über ihre Haare reden und sie hatten nie den Wunsch ihre Haare zu glätten oder glatte Haare wie manche Freunde zu haben.

   Deshalb mein Ratschlag an euch: Bringt euren Kindern von Klein auf Selbstbewusstsein in Bezug auf ihre Haare bei. Es ist ganz wichtig dass die Kinder bereits früh verstehen was ihr Haare so besonders macht und worauf sie achten müssen. Negative Kommentare oder Sprüche wie "Deine Haare sehen schon wieder so schlimm aus." setzen sich schnell bei den Kleinen fest und fördern die falschen Gedanken.

Ansonsten bin ich für eure Problemchen, Fragen und Anregungen immer da. Neben unserem Kontaktformular könnt ihr mich auch über unsere Facebook Gruppe oder WhatsApp erreichen. Ansonsten könnt ihr unter den Blog Beiträgen auch eure Kommentare hinterlassen.